5 Gründe, warum ein Grafiker für dich unverzichtbar ist

Design ist eines der stärksten Mittel für dich und dein Unternehmen. Unabhängig von deiner Branche und Zielgruppe. Es ist überall einsetzbar und für dein Unternehmen im Alltag von großer Bedeutung.

Sicher kennst du auch das Problem, gezielt auf dich und deine Leistung aufmerksam zu machen und sich von anderen zu unterscheiden. Deine potenziellen Kunden sollten dich sofort finden und sich mit dir identifizieren.

Aber was macht gutes Design aus? Womit kann ich mich abheben? Findet meine Zielgruppe das Design ansprechend und wissen was, ich ihnen vermitteln will?

Darauf gehen wir in diesem Blogbeitrag ein und zähle dir 5 gute Gründe auf, warum du die Hilfe eines Grafikers in Betracht ziehen solltest.

Grund 1: Professionelles Design

Grafikdesign ist ein visuelles Hilfsmittel, welches dich dabei unterstützt, deine Ideen und Produkte erfolgreich zu präsentieren. Mit professionell gestaltetem Material fällst du nicht nur positiv auf, sondern schaffst eine Brücke zwischen dir und deiner Zielgruppe.

In erster Linie präsentiert das Design dich und dein Unternehmen. Mit einem einheitlichen, professionellen Auftritt, zeigst du, wie bemüht du arbeitest und guten Content lieferst. 

Um beeindruckende Marketingmaterialien zu gestalten, brauchst du die Unterstützung eines Grafikdesigners. Er gestaltet zum Beispiel Branding, Logo, Verpackung, Broschüre, Flyer und Website.

Eine unprofessionell aussehende Gestaltung wirkt sich negativ auf deinen Auftritt aus. Damit hinterlässt du den Eindruck, dass du dir professionelles Design nicht leisten kannst oder willst. Das führt dazu, dass dein potenzieller Kunde kein Vertrauen in deine Arbeit bekommt. Denn wenn du schon keinen Wert darauf legst, wie du dich am Markt präsentierst, warum soll dein Kunde dann seine Projekte vertrauensvoll in deine Hände legen?

Grund 2: Bessere Lesbarkeit deiner Inhalte

Du willst ein Produkt näher erklären, dann geht ein Grafikdesigner anders an die Umsetzung, als wenn du einen einfachen Flyer oder eine Grafik erstellen würdest.

Ein Grafikdesigner ist ein Problemlöser! Er verwendet Grafiken, Infografiken oder Ähnliches. Er verwendet zu deinem Branding passende Schriften, Farben und eine passende Bildwelt. Er achtet auf Nutzen und verständnisvoller Erklärung.

Ein erfahrener Grafiker weiß genau, wie er Texte und Bilder optimiert, damit selbst bei komplizierten Inhalten keine Fragen offenbleiben.

Grund 3: Erfahrungen und Qualität

Ein Grafikdesigner ist kreativ und hat sein Handwerk gelernt. Er ist hoch qualifiziert und ein Fachmann auf seinem Gebiet. Es wurden oft jahrelange Erfahrungen gesammelt und das Können immer weiter ausgebaut mittels Weiterbildung. 

Somit hat er viele Projekte betreut, mit vielen Menschen zusammengearbeitet, Probleme gelöst und grafische Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen entwickelt. Zudem kennt er sich mit Grafikprogrammen aus und weiß, was im Moment gerade Trend ist. 

Ein Grafiker berät dich nach besten Wissen und Gewissen, entwickelt mit dir gemeinsam eine Werbestrategie und baut dieses auf dein Branding auf, um dein Unternehmen bestmöglich in Szene zu setzen.

Grund 4: Keine Angst vor Kosten

Als Selbstständiger und Unternehmer schaust du natürlich auf deine Ausgaben. Und vielleicht erscheinen dir die Kosten für einen Grafiker auf den ersten Blick (zu) hoch.

Suche dir jemanden, der sich auf den Bereich spezialisiert hat, den du brauchst. Jeder Grafiker hat seine Spezialgebiete. Um deine und die Nerven des Grafikers zu schonen, überlege dir genau, was du für dein Unternehmen brauchst und such nach den perfekten Partner für deine Umsetzung. Dies kann schon Zeit in Anspruch nehmen, aber dies ist es 100 % wert.

Ich empfehle dir Abstand von Plattformen zu nehmen, auf denen du günstige Logos oder Flyer bekommst. Das Angebot mag im ersten Moment verlockend klingen, aber am Ende ist es ein 0815-Design und nicht individuell auf dich abgestimmt, – denn nur so können Designer auf diesen Plattformen schnell und einfach Geld verdienen. 

Natürlich kannst du deine Zeit auch nutzen, um dir die Grafikprogramme und Stile selbst beizubringen, jedoch bedenke, dass dies nicht so einfach und schnell geht und dir wertvolle Zeit stielt, welche du für dich oder dein Unternehmen nutzen kannst. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, das Grafische abzugeben. Er wird viel weniger Zeit für die Umsetzung aufwenden, als wenn du das in Hände nimmst.

Grund 5: Persönliche Betreuung und fristgerechte Lieferung

Wenn du mit großen Agenturen zusammenarbeitest, hast du keinen direkten Kontakt zum Grafikdesigner. Die Abwicklung läuft über mehrere Personen. Dies ist natürlich aufwendiger, da der Vorgang über mehrere Personen läuft. Was für dich bedeutet, dass du dein Design nicht nach dem ersten Entwurf siehst, sondern es interne Änderungsrunden durchmachen muss, bevor du es erhältst.

Hast du Änderungswünsche und Korrekturen, geht es wieder zurück über mehrere Kanäle und der Ablauf startet von vorne. Das erschwert und verlängert den Designprozess erheblich.

In der Zusammenarbeit mit einem freien Grafiker hast du den Vorteil der intensiven 1-zu-1-Betreuung. Du hast einen direkten Ansprechpartner und erhältst deine Designentwürfe direkt nach Erstellung. Was natürlich bedeutet, dass alles viel schneller und direkter geht. 

Zudem muss der Grafiker dich deine Träume und Ideen verstehen, damit er deine Ideen zum Leben erwecken kann. Und das kannst du am besten in einem persönlichen Gespräch am Anfang klären.

Fazit:

Für deinen Erfolg brauchst du neben einem guten Angebot auch professionell und hochwertig gestaltete Marketingunterlagen. Dein Wissen und deine Persönlichkeit sollten sich im Design widerspiegeln und deiner Zielgruppe dein Angebot einfach vermitteln.

Mit einem Grafiker an deiner Seite hast du nicht nur die perfekte Unterstützung für die Umsetzung deiner Ideen, sondern eine erfolgreiche Zusammenarbeit bringt dir auch mehr Kunden und mehr Umsatz.

Du suchst noch Hilfe mit deinen Designs? Lass uns über deine Idee sprechen. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert