Woran erkennst du ein gutes Logo

Worauf muss man bei einem Logo eigentlich achten? Was ist der Untschied zwischen einem Guten oder Schlechtem? Kann ich das selber auch gestalten? Ich versteh dich natürlich total, wenn du hier nicht ganz durchblickst. Natürlich kommt auch noch dazu, dass Grafikdesign immer eine Stil- und Geschmacksfrage ist. 

Also ist ein Logo gut, wenn es dir 100%ig gefällt? Leider ist das nicht so einfach! Aber um das rauszufinden, gibt es Gottseidank klare Regeln, welche man für ein gutes Logodesign einfach befolgen sollte. 

Damit du dir da aber ganz sicher sein kannst, habe ich dir hier ein paar Tipps zusammengefasst. 

1. Deine Message muss sichtbar sein

Du willst wahrgenommen werden? Was unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern? 
Als erstes musst du für dich definieren, wer du bist, was du machst und was dein Herausstechungsmerkmal ist. Wenn du das weißt, kannst du dir überlegen, wie dein Logo diese Eigenschaften transportieren kann.

Achte dabei auf:
• Farben
• Bildsprache
• Schriften

2. Sprich deine Zielgruppe an

Definiere deine Wunschkunden, was brauchen sie von dir? Mit einem passenden Logo kannst du potenzielle Kunden ansprechen und überzeugen. 

Passt dein Logo zu deinem Traumkunden?

3. Achte auf gute Lesbarkeit

Natürlich sollte die Schriftart gut leserlich sein. Zu starke Verzierungen erschweren es deinen Kunden extremst, das Logo zu erkennen. Man sollte die Schrift auch in kleinen Versionen lesen können, stell dir vor auf deiner Visitenkarte oder einen Fimenstempel kann man nichts mehr lesen! Das wäre für dich und deine Kunden ein Horrorszenario! Kann man dein Logo auf jedem Hintergrund erkennen?

Achte auch bei der Bildmarke auf gut leserliche und verständliche Inhalte!

4. Der Kunde sollte es sich merken

Ein gutes Logo wird sofort wiedererkannt und ist unverwechselbar. Schau dir die Logos deiner Mitbewerber an und hebe dich hier von der Masse ab. Auch meide Logogenerator wie Canva und Co, hier erhältst du ein Logo, welches hunderte andere vor dir schon erstellt haben! Das ist nicht individuell und spiegelt auch nicht dich oder deine Marke wider. 

Halte dein Logo simpel, hier gilt weniger ist mehr! Wenn du auf das wesentliche reduzierst verstärkt es die Information und hilft beim Erinnern. Ein echter eyecatcher eben!

5. Die Umsetzung ist sauber

Die besten Ideen bringen nichts, wenn bei der Umsetzung unsauber gearbeitet wird. Stimmt die Ausrichtung? Stehen die Linen und Kanten sauber zueinander? Wie ist das Größenverhältnis? Ist das Logo als Vektor verfügbar? Passen die Farben zum Business und funktionieren Digital und im Print?

Um mit deinem Logo komplett zufrieden zu sein, sollte genau gearbeitet  und nicht gehudelt werden. 

Das waren meine Tipps für ein gelungenes Logo. Wenn du das Gefühl hast, bei deinem Logo passt noch was nicht, hol dir hilfe von einer professionellen Beratung. Mit einem Grafiker an deiner Seite hast du nicht nur die perfekte Unterstützung für die Umsetzung deiner Ideen, sondern eine erfolgreiche Zusammenarbeit hilft dir deine Ziele zu erreichen. 

Du suchst noch Hilfe mit deinen Designs? Lass uns über deine Idee sprechen. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert